Natur im Osterzgebirge

Obstbäume und Obststräucher pflanzen im Bielatal

Vom 18. bis 20. November fand unser letztes Jugend-Workcamp „in Grün“ in der Biotoppflegebasis im Bielatal bei Bärenstein statt. Bereits am Freitag wurden wir von einer glitzernden hauchdünnen Schneedecke überrascht, die uns bei schönstem Sonnenschein auch am Samstag und Sonntag erhalten blieb. Am Samstag standen Pflanzungen von Obstbäumen und Obststräuchern auf dem Plan. Die Fläche für die Stäucher musste im Vorfeld von alten Wurzeln befreit und anschließend umgeworfen werden. Die Obstbäumchen bekamen Stützen, Baumanbinder und einen Verbissschutz um sie für die ersten Jahre optimal vorzubereiten.

Am Nachmittag wurde der Lehmofen gefeuert, das Lagerfeuer entfacht und Pizzen für alle vorbereitet. Wir hatten die Referenten der 9 Workcamps eingeladen um die schöne Zeit am Feuer Revue passieren zu lassen.

Den Sonntag verbrachten wir unter uns mit einer Wanderung zur Feile und ins nahe gelegene Schilfbachtal. Die zarte Schneedecke auf den Ästen der Bäumen, gefrorenes Gras mit Eiskristallen und die wuchtigen glitzernden Eiskristalle verzauberten uns an diesem Vormittag.

Dann hieß es Abschied nehmen, das Jahr 2022 mit 9 Jugend-Workcamps, 7 Referenten zum Thema Naturschutz und Naturpflegemaßnahmen sowie 8 grünen Betrieben und Berufen ging zu Ende. Wir sind eine aktive Gruppe mit starkem Zusammenhalt und Zielen geworden. Wir arbeiten draußen in der Natur, pflegen wertvolle Biotope bei jedem Wetter mit guter Laune und echter Anpackmentalität.

Wir wollen weitermachen und gemeinsam erhalten, was wir begonnen haben und darüber hinaus noch so viel mehr. Also bis bald!

Vielen Dank:

Jens Weber, Denny Werner, Jörg Lorenz, Johanna Bohne, Bernd Seifert, Frank Zimmerhäckel, Malte Eismann, Milana Müller, Andreas Fieseke, Rainer Petzold, Thomas Lochschmidt und Sven Körtel

Ein besonderer Dank geht an:

Frank Lochschmidt, Sven Ove Schindler, Aniko Häder und Borges Neubauer

Ebenfalls möchten wir uns bei der Grünen Liga Osterzgebirge e.V. für die Bereitstellung der Biotoppflegebasis sowie die zur Verfügung gestellten Fördergelder des Freisstaates Sachsen bedanken.

* Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

 

 

 

 

Bitte folge und unterstütze uns: