Natur im Osterzgebirge

Wunderbare Naturschutzexkursion nach Mähren und in die Slowakei

Gemeinsam mit ihren slowakischen (Universität Bratislava) und tschechischen (Umweltorganisation Arnika) Freunden hatte sich die Grüne Liga Osterzgebirge erfolgreich bei einem eher unbekannten und ungewöhnlichen „Coronatopf“ beworben. Eine in den Niederlanden ansässige Stiftung namens European Cultural Foundation hatte ein recht spezielles Förderprogramm aufgelegt: „Europäische Transformationsregionen für eine gemeinschaftliche Kultur der Solidarität in post-pandemischen Krisenzeiten“. Mit etwas Phantasie könnte man das durchaus auch als „Naturschutzexkursionen“ übersetzen. Natürlich ahben wir uns für unser Vorhaben aber auch einen etwas gestelzteren Titel einfallen lassen, der da heißt:

„Mittel-Osteuropäische Kulturlandschaften im Klimawandel – Biodiversität erhalten“

Im Kern geht es darum, von den unterschiedlichen Naturschutzerfahrungen der Projektpartner in ihren jeweiligen Regionen zu lernen und über geeignete Maßnahmen zu diskutieren, wie den Herausforderungen des 21. Jahrhunderts für die Biologische Vielfalt begegnet werden kann. Die persönliche Begegnung, das direkte Erleben erweisen sich immer wieder als enorm wichtig bei der gemeinsamen Suche nach Lösungen.

Die erste der beiden Exkursionen fand nun vom 21. bis 28. Mai statt. 15 deutsche, 14 tschechische und 13 slowakische Teilnehmer unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlichen Erfahrungshintergründen besuchten zusammen die Weißen Karpaten (beidseits der Grenze), das Biosphärenreservat Pol’ana, den Nationalpark Malá Fatra und das LIFE-Projektgebiet Poodří bei Ostrava. Es war eine rundum gelungene Reise, dank der organisatorischen Leistungen von Jana Vitnerova (Arnika) und Martin Labuda (Universität Bratislava).

Einige Fotoeindrücke von der Frühlingsexkursion gibt es hier.

Und hier den Exkursionsführer als pdf:

 

 

 

 

 

 

Einen Exkursionsbericht von Dr. Volker Beer gibt es hier.

Die zweite Exkursion wird von 10. bis 17. September im Ost-Erzgebirge und im Böhmischen Mittelgebirge stattfinden. Unterstützung bei der organisatorischen Vorbereitung herzlich willkommen!

Bitte folge und unterstütze uns: