Natur im Osterzgebirge

Exkursion im Mai – in die Slowakei!

Das Baumdenkmalpaten-Programm Grünen Liga Osterzgebirge wird derzeit von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt gefördert, im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit slowakischen Partnern („Modellhafte Umsetzung eines Citizen-Science-Konzepts zum Management wertvoller Habitatbäume„). Die Zusammenarbeit mit den Kollegen in der Slowakei kann interessante neue Erkenntnisse bringen, weil beispielsweise die dortigen Gehölze unter natürlichen Klimabedingungen aufgewachsen sind wie sie sich inzwischen ähnlich auch bei uns abzeichnen (wobei aber auch der Südosten Mitteleuropas seit einigen Jahren unter mindestens ebenso heftigen Dürren leidet).

Außerdem eröffnet das Projekt erneut eine Möglichkeit, die einzigartige Natur der Slowakei bei einer Frühjahrsexkursion zu erleben. Vom 10. bis 15. Mai 2025 organisiert Dr. Martin Labuda von der Comenius Universität Bratislava (Abteilung Umweltökologie und Landschaftsmanagement) wieder eine Busreise für deutsche und slowakische Naturschützer. Schwerpunkt wird die Projektpartnerregion sein, das Biosphärenreservat Pol’ana. Dem Baumdenkmalprojekt entsprechend, geht es diesmal vorrangig um „Alte Riesen“ – und um Möglichkeiten, diese zu erhalten. Dennoch ist die Palette der damit zusammenhängenden Themen weit gefächert. Mit Sicherheit erwarten uns wieder eindrucksvolle Landschaften, spannende Naturerlebnisse und interessante Gespräche mit den slowakischen Freunden.

Der Exkursionsplan ist unter

http://osterzgebirge.org/wp-content/uploads/2024/11/Auslandsexkursion_Slowakei_Mai-2025_Programm_final.pdf

zu finden. Maximal 20 deutsche Teilnehmer können sich anmelden, bei

baumdenkmale@osterzgebirge.org

Anmeldeschluss ist der 31.12.2024. Sollten sich mehr Interessenten melden als Busplätze für uns zur Verfügung stehen, werden Baumdenkmalpaten selbstverständlich bevorzugt. Wäre doch ein Anreiz, künftig beim Baumdenkmalpatenprogramm der Grünen Liga Osterzgebirge mitzuwirken, oder?

Bitte folge und unterstütze uns: