Im Oktober werden – nach längerer Coronapause – wieder einige Schüler der Altenberger Madagaskar-AG zu ihren Partnern nach Madagaskar reisen. Mit dem Lycée der Kommune Anjahambe im (ehemaligen) Regenwaldgebiet der Insel verbindet das Glückauf-Gymnasium seit vielen Jahren eine Schulpartnerschaft. Eine Gruppe der dort besonders aktiven Schülerinnen und Schüler (die sich nach einem Rest-Regenwald und Wiederaufforstungsprojekt „Analasoa Club“ nennt) bereitet unter anderem wieder einen gemeinsamen Pflanzeinsatz vor. Danach soll es eine gemeinsame Wochenendexkursion in einen Nationalpark geben, wo noch intakter Regenwald zu erleben ist. Ein für madagassische Verhältnisse sehr teures, aber immer ungemein motivierendes Umweltbildungserlebnis!
Mit der Versteigerung der von Schülerinnen und Schülern gestalteten Kunstwerke zum Abschluss ihrer Ausstellung in der Bärensteiner Galerie Geißlerhaus erhofft sich die Madagaskar-AG des Altenberger Gymnasiums ausreichend Spenden, um sowohl den Pflanzeinsatz im Analasoa-Wald als auch die Nationalparkexkursion der madagassischen Freunde finanzieren zu können.
Sonnabend, 1. Oktober, Galerie Geißlerhaus Bärenstein
Bahnhofstraße 10, 01773 Altenberg
ab 14.00 Uhr: Bilder anschauen, Kaffee und Kuchen
15.00 – ca. 17.00 Uhr Versteigerung
Für diejenigen, die an dem Tag nicht selbst nach Bärenstein kommen können, soll auch eine Möglichkeit zur Teilnahme per Videoschaltung eingerichtet werden. Den entsprechenden link erfahrt ihr unter jens@osterzgebirge.org.
Unabhängig von der Versteigerung: Wer die Projekte von Madagaskar-AG und Analasoa-Club mit einer Spende unterstützen möchte, kann dies gern tun. Ab 50 € gibt es als Dankeschön ein Schülerkunstwerk vom Rainforest Art Contest – so lange der Vorrat reicht.
Spendenkonto: Regenwaldgruppe Ranoala e.V.; Bank für Kirche und Diakonie; IBAN: DE23 3506 0190 1626 8500 29; Verwendungszweck: Madagaskar-AG
Wer mehr über Madagaskar und zu den Projekten des Regenwaldvereins Ranoala sowie der Madagaskar-AG erfahren möchte, ist herzlich willkommen beim Dia-Vortrag:
„Junge Leute für neue Bäume“ (Jens Weber)
Freitag, 7.10.22, 19.30 Uhr Kuppelhalle Tharandt
(eine Veranstaltung der Volkshochschule innerhalb der Reihe „Weltblicke“)