Natur im Osterzgebirge

Artenkenner-Training „Libellen“

Für naturinteressierte junge Menschen von 10 bis 18 Jahren von 11-14:30 Uhr – Treffpunkt wird bei Anmeldung bekanntgegeben

Libellen sind Boten des Sommers und der Sonne: manche groß mit herrlichen Mustern, andere klein, aber immer prachtvoll, bunt, im Zick-Zack über den Teich dahinschießend, mit waghalsigen Flugmanövern, akrobatischer Paarung und einer spannenden Entwicklungsgeschichte. Gleichzeitig sind Libellen das vielleicht gefürchtetste Insekt bei manch anderem Gewässerbewohner.

Denn Libellen sind Jäger. Und was für welche. Pfeilschnell und wendig entkommt ihnen so schnell kein anderes Fluginsekt. Und ihre Larven, die im Wasser leben, sind auch für Kaulquappen gefährlich. Überall, wo Libellen vorkommen, sind sie zudem ein wichtiger Indikator für die Qualität der Gewässer und Feuchtgebiete. Kommt mit auf eine spannende Entdeckungstour in die Lebensräume unserer heimischen Libellen!

Die Teilnahme ist kostenfrei. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldungen ab sofort möglich bei Kati Ehlert unter ehlert@naturschutzstation-osterzgebirge.de. Wir freuen uns auf euch!

Ein paar Tipps für die Exkursion: Bitte eigenes Fernglas mitbringen, wenn vorhanden. Achtet auf wettergerechte Kleidung, Sonnenschutz und festes Schuhwerk. Ganz wichtig: eigene Verpflegung aus dem Rucksack (reichlich Getränke und Essen).

Übrigens: Das nächste Artenkenner-Training wird am 2. September stattfinden, dann zum Thema „Waldökologie„. Die Exkursion führt euch in die Sächsische Schweiz um Stadt Wehlen. Auch dafür nehmen wir gern Anmeldungen unter ehlert@naturschutzstation-osterzgebirge.de entgegen!

Die Artenkenner-Trainings werden gefördert durch den Preis „eku idee 2022“.

Bitte folge und unterstütze uns:

Related upcoming events

  • 21. February 2026 11:00 - 21. February 2026 16:00

    Dieser Praxistag ist eine Veranstaltung des Programms "Junge Naturwächter" (JuNa). Es richtet sich außerschulisch an besonders an Natur und Landschaft interessierte Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren. Praxistage wie dieser werden von den Teilnehmenden regelmäßig in festen Gruppen besucht. Sobald Plätze in diesen Gruppen frei werden, sind weitere Interessenten willkommen. Die Veranstaltungen werden in verschiedenen Umweltbildungseinrichtungen des Landkreises monatlich an Samstagen angeboten.

    Informationen zu allen Themen rund um die Jungen Naturwächter erhalten Sie bei Projektkoordinatorin Sophia Barnewitz unter barnewitz@naturschutzstation-osterzgebirge.de oder unter Tel.: 0162 - 6336480

  • 28. February 2026 10:00 - 28. February 2026 15:00

    organisiert von unserer Naturschutzstations-Außenstelle Permahof Hohburkersdorf

    Die Artenkenntnis der Tiere im Wald wird heute vertieft: Wir beobachten und bestimmen gemeinsam, sammeln unsere Wildkameras ein und werten aus, was die Fotos uns verraten. Außerdem ist geplant, Nistkästen und Nisthilfen zu bauen.

    Informationen zu allen Themen rund um die Jungen Naturwächter erhalten Sie bei Projektkoordinatorin Sophia Barnewitz unter barnewitz@naturschutzstation-osterzgebirge.de oder unter Tel.: 0162 - 6336480.

    Hintergrund: Dieser Praxistag ist eine Veranstaltung des Programms "Junge Naturwächter" (JuNa). Es richtet sich außerschulisch an besonders an Natur und Landschaft interessierte Kinder und Jugendliche von 7 bis 17 Jahren. Praxistage wie dieser werden von den Teilnehmenden regelmäßig in festen Gruppen besucht. Sobald Plätze in diesen Gruppen frei werden, sind weitere Interessenten willkommen. Die Veranstaltungen werden in verschiedenen Umweltbildungseinrichtungen des Landkreises monatlich an Samstagen angeboten. 

     

  • 23. March 2026 - 27. March 2026 All day

    Du arbeitest im Bildungsbereich, bist im Referendariat oder Studium und möchtest
    den Lehrplan mit konkreten Inhalten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    verknüpfen? Dann komm zum interkulturellen Energiecamp ins Schloss Lauenstein!
    Gemeinsam mit Lehrkräften und Studierenden aus Tschechien lernst Du spannende
    Bildungsbausteine zu Energiethemen kennen und erprobst den Aufbau eines kleinen
    Solardaches. Du sammelst aktuelles Wissen zur Energiewende, zum “systemischen
    Denken“ sowie zur BNE-Methode „Place Based Learning“ und wir entwickeln miteinander
    Umsetzungsmöglichkeiten für Energieprojekte an Schulen.
    Seminarsprache ist Englisch, wir unterstützen beim Fachvokabular.
    Ort: Schloss Lauenstein im Osterzgebirge // Kosten für die Seminarwoche: 40 €
    Interessiert? Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    www.solarcamp-altenberg.de/seminar

  • 19. May 2026 All day
    No additional details for this event.
  • 22. September 2026 All day
    No additional details for this event.