Liebe Baumdenkmalpaten,
wir möchten euch herzlich einladen zum „Baumdenkmalpaten-Tagesseminar“ am Sonnabend, den 23. November – ins schöne Städtchen Sayda im Südwesten des Naturraumes Ost-Erzgebirge.
Dort befindet sich eine sehr schöne Allee aus verschiedenen Baumarten entlang der „Alten Mortelgrundstraße“. Eine Buche und ein Berg-Ahorn davon sind auch im Baumdenkmalprogramm, betreut von Dr. Volker Beer.
Volker hatte immer wieder ziemlich problematische Beeinträchtigungen gemeldet. Daraufhin gab es letzte Woche einen Vor-Ort-Termin mit Bürgermeister und Agrarchef – und beide zeigten sich erfreulich interessiert am Erhalt der Allee. Gemeinsam mit Jörg Semmig vom Landschaftspflegeverband Mulde-Flöha haben wir vereinbart, unsere Baumdenkmalpatenzusammenkunft mit einem Pflanzeinsatz zu verbinden. Unter fachmännischer LPV-Anleitung wollen wir zehn Heister in die Lücken pflanzen, die schon in der Allee klaffen.
Unterstützung dabei ist sehr willkommen: durch Baumdenkmalpaten ebenso wie durch weitere Interessierte!
Die Agrargenossenschaft bereitet uns dann einen Mittagsimbiss vor, anschließend haben wir im Versammlungsraum des Saydaer Heimatmuseums die Gelegenheit für eine kleine Auswertung der bisherigen Ergebnisse der Baumdenkmalbetreuungen. Außerdem wird Dr. Sebastian Dittrich über aktuelle Erkenntnisse zu Bäumen im Klimawandel berichten. Und abschließend dann noch eine kleine Führung von Volker Beer im Heimatmuseum.
Für den Plan im Detail siehe unten. Eine kurze Rückmeldung, wer alles dabei sein kann, wäre hilfreich für die Planung des Tages.
Für die Auswertung der bisherigen Baumdenkmalpatenschaftsbetreuungen werde ich zum einen auf die Vor-Ort-Gespräche mit euch zurückgreifen (nochmal herzlichen Dank an alle, die sich dafür die Zeit genommen haben), aber auch auf eure Berichte und Fotos. Falls da aktuell jemand noch was in der Schublade hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Formulare und/oder Fotos noch vor dem 23.11. schicken könntet.
Viele Grüße – bis zum Wiedersehen am 23.11., Jens Weber
- Treff 9.45 Uhr am oberen (nördlichen) Anfang der Alten Mortelgrundstraße (Ortsausgang Sayda) (Anreise per ÖPNV: Zug RE3 ab Dresden Hbf. 7.52 Uhr bis Freiberg; Bus 737 ab Bushst am Bahnhof Freiberg 8.42 Uhr, Ankunft Sayda Markt 9.30 Uhr; von da ca. 10 min zu Fuß)
- Bis gegen 12.00 Uhr Pflanzung von 10 Bäumen + Schutz von 8 vorhandenen Jungbäumchen an lückigen Stellen in der Allee Alte Mortelgrundstraße, unter fachmännischer Anleitung
- Anschließend zum „Erzgebirgischen Heimatmuseum Sayda“, dort gegen 12.30 Uhr Mittagsimbiss, bereitgestellt von der Agrargenossenschaft
- 13.30 bis ca. 15.30 Uhr Baumdenkmalpatenprogramm im Museum Sayda:
- Kurzvorstellung der Arbeiten des Landschaftspflegverbands Mulde/Flöha (Jörg Semmig)
- Ergebnisse und Erkenntnisse der bisherigen Baumdenkmal-Patenbetreuung im Ost-Erzgebirge (Jens Weber)
- Bäume im Klimawandel (Dr. Sebastian Dittrich)
- Abschließend kleine Führung im Heimatmuseum (Dr. Volker Beer)
- (Rückfahrt per ÖPNV: 16.30 Uhr Bus 737 ab Sayda Markt bi Freiberg; Zug RE3 ab Freiberg 17.31 Uhr, Ankunft DD Hbf. 18.04 Uhr)