Noch bis zum 25.09.2022 wird im Osterzgebirgsmuseum auf Schloss Lauenstein die Bergwiesenausstellung der Grünen Liga Osterzgebirge e.V. zu sehen sein. Wer noch nicht dort war, sollte also den September unbedingt für einen Besuch nutzen!
Artenreiches Grünland im Ost-Erzgebirge: vorgestern, gestern, heute (Ausschnitte aus einer Darstellung in der Lauensteiner Bergwiesenausstellung):
Besonders freut uns, dass die Inhalte der Sonderausstellung in weiten Teilen in einen neuzugestaltenden Raum der Dauerausstellung des Schlosses übernommen werden können. Mikrokosmostunnel, der Zeitstrahl zur Bergwiesenentwicklung sowie Hörstücke und zahlreiche Bilder sind also weiterhin zu sehen, nebst einem dann neu errichteten Steinrücken-Diorama. Ein erneuter Besuch lohnt also in jedem Fall, um sich in der grauen Jahreszeit in die Farben- und Blütenvielfalt einer Bergwiese zu katapultieren! Möglich ab Mitte Oktober im Dauerausstellungsbereich des Schlosses.
Bis dahin wird es im Rahmen der Ausstellung noch einen letzten Programmpunkt geben:
Freitag, 9.9.2022 um 15.00Uhr auf Schloss Lauenstein: Vortragsveranstaltung Bergwiesen – Schutz- und Pflegekonzepte.
Die Bergwiesenwelt des Ost-Erzgebirges blickt auf eine lange Geschichte zurück, die sich in den letzten Jahren nicht nur zu ihren Gunsten entwickelte. Allerdings gibt es auch zahlreiche große und kleinere Projekte und Initiativen, die sich dem Schutz und der Wiederherstellung der Wiesen widmen und beachtliche Erfolge verzeichnen konnten.
Wir wollen hier einerseits aktuelle Projekte des Bergwiesenschutzes im Ost-Erzgebirge vorstellen, aber auch längerfristige Perspektiven diskutieren. Es soll explizit keine wissenschaftliche Fachveranstaltung sein, sondern ein Informationsnachmittag für die interessierte Öffentlichkeit! Dazu als Referenten eingeladen sind Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises, der Naturschutzstation Osterzgebirge und der Grünen Liga. (Dauer ca. 4h)