Sonderausstellung „Bergwiesen im Ost-Erzgebirge“ auf Schloss Lauenstein
Nach einem reichlichen halben Jahr gemeinsamer Vorarbeit lädt seit dem 14. Mai die dritte Grüne-Liga-Ausstellung auf Schloss Lauenstein ab dem 14. Mai zum Besuch ein.
Kern der Ausstellung wird ein etwa 4,5 Meter langer, begehbarer „Mikrokosmos-Tunnel“ sein, der die heimische Bergwiese mit ihrer Pflanzen- und Insektenvielfalt aus Sicht eines Krabbeltieres, also in beeindruckender Größe, zeigen wird. Außendran eine umfangreich bebilderte Entwicklungsgeschichte der Bergwiesen und ihrer Nutzung, dazu allerlei sonstige Bilder, Texte, Hörstücke und Kinderangebote.
Ein Programm aus naturkundlichen Wanderungen, „Praxistagen Bergwiese“ und umweltpädagogischen Angeboten für Kinder und Schulklassen begleitet die Ausstellung bis Ende September. Das Programm als pdf gibt es hier.
Als sehr hübsches Begleitprodukt zur Ausstellung entstand für Kinder auch das Heftchen „Hummelines Reise zu den Bergwiesen“.
Zugänglich ist die Ausstellung zu den regulären Schloss-Öffnungszeiten, der Eintritt (jedoch nur für die Erdgeschoss-Räume der Sonderausstellung) ist kostenfrei.