Natur im Osterzgebirge

Einblick in die Arbeit der Servicestelle Bildung für nachhaltige Entwicklung der Grünen Liga Osterzgebirge

Unsere Servicestelle begleitet Bildungseinrichtungen auf dem Weg zu nachhaltigen Lernorten. Die Kita „Am Windberg“ in Freital ist eine von acht Lotseneinrichtungen, mit denen wir kooperieren. Im November 2023 waren wir im Rahmen eines Pädagogischen Tages eingeladen. Zunächst gab es Bedenken seitens der Mitarbeiterinnen aufgrund ihrer vollen Zeitpläne, aber nach der Vorstellung des Projektes und dem Austausch dazu zeigte sich großes Interesse an der Zusammenarbeit. Die Mitarbeiterinnen brachten viele spannende Ideen zur Entwicklung der Einrichtung als nachhaltigen Lernort ein. Die restliche Zeit des Nachmittags wurde gleich für die Planung der Umsetzung genutzt.


Durch die Vermittlung der Servicestelle entstand eine Kooperation mit dem Deutschen
Roten Kreuz in Freital, wo die Kinder im Gebrauchtwarenhaus alte Spielzeuge abgeben und neues mitnehmen können. Zudem wurde eine einheitliche Mülltrennung in der Kita eingeführt und eine Kooperation mit dem Umweltzentrum Freital für Bildungsveranstaltungen zu Nachhaltigkeitsthemen aufgebaut.

Auch die Papierfabrik Hainsberg konnten die Kinder besuchen und erhalten nun anfallende Restpapiere der Fabrik zum Malen. Ein großer Erfolg war die Umstellung auf regionale Biomilch und Tee, die seit Anfang April direkt an die Kita geliefert werden.
Ein Wunsch der Mitarbeiterinnen war es, dass die Kinder den Wert von Lebensmitteln frühzeitig
kennenlernen. Daher werden nun gemeinsam mit den Eltern und unterstützt durch die Servicestelle ein Hochbeet und eine Kräuterspirale im Außengelände erbaut, damit die Kinder selbst Pflanzen anbauen und ernten können. Die Kräuter können vielseitig verwendet werden, zum Beispiel zur Herstellung von Tee, Kräuterquark und Seife. Gemeinsam mit dem BSZ für Agrarwirtschaft und Ernährung übernimmt die Kita auch eine Streuobstwiesen-Patenschaft in Freital, im Herbst sollen erstmals gemeinsam Äpfel geerntet und zu Saft gepresst werden.
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit der Kita.

Jana Petzold & Lukas Vogt

Bitte folge und unterstütze uns: