Natur im Osterzgebirge

Jahresbericht 2021 – Umweltzentrum Freital

Das Umweltzentrum Freital e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1991 für Umweltbildung einsetzt. Trotz der schwierigen Rahmenbedingungen – Zugangsbeschränkungen für Kitas, Schulen und Horte und Wegfall zahlreicher öffentlicher Veranstaltungen auf Grund von Corona – im Jahr 2021 war das Umweltzentrum auch in diesem Jahr motiviert, an vielen Aktionen, Veranstaltungen und Angeboten teilzunehmen und als Akteur für die Umweltbildung und den Umweltschutz in Freital und Umgebung aktiv zu sein.

In den Schulferien haben wir unsere Räumlichkeiten für Kinder und Familien geöffnet und Wanderungen mit anschließendem Kurs zum Thema „Essbare Pflanzen“ angeboten. Zur Freude des Vereins konnte das Umweltzentrum Freital – unter Beachtung der Hygieneregeln – als Begegnungs- und Lehrstätte wirken. Dazu hat das Umweltzentrum Freital durch den hauptamtlichen Mitarbeiter die Ferienangebote anderer Freitaler Vereine bzw. Einrichtungen erfolgreich unterstützt und mitgestaltet. Kooperationspartner waren dabei die Stadt Freital mit der Stadtbibliothek und dem Projekt „CarliCard“ und der “Regenbogen“ Familienzentrum e. V. Zudem hat das Umweltzentrum Freital den Verein „ Das Zusammenleben e.V.“ bei der Durchführung des alljährlichen BFD-Seminars unterstützt.

Das 2012 ins Leben gerufene Projekt Naturdetektive findet nun an dem Weißeritzgymnasium Freital als wöchentliches Ganztagsangebot statt. Bei den doch häufig stattfindenden Kursen lernten die Kinder auf praktische Art und Weise ihre nähere Umgebung kennen. Inspiriert von der waldpädagogischen Lehre fanden viele Veranstaltungen draußen in der Natur statt. Wissen über Vögel und deren Verhalten in den Jahreszeiten, das Artensterben und Möglichkeiten des Gegenwirkens, Bienen und die Verwendung von Bienenwachs, sowie das Thema Wolf wurden vermittelt. Dabei haben die Kinder Nistmöglichkeiten für Vögel gebaut und Bienenwachskerzen hergestellt. Zudem sind die Kinder zu Spurenlesern ausgebildet worden. Erfreulicherweise gab es die Möglichkeit, die Kinder des Öfteren ins Umweltzentrum einzuladen, dabei haben sie die Umweltbibliothek näher kennenlernen können.

In Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal (ZAOE) führen wir die Projekttage in Schulen und Kindergärten zum Thema Abfallvermeidung und Recycling durch. So haben wir oft beim Papierschöpfen aus Altpapier neues Papier hergestellt oder dem „Müll“ neues Leben eingehaucht. In diesem Jahr konnten auch Angebote auf den Deponien des ZAOE begleitet und unterstützt werden. Das RepairCafé Freital konnte ebenfalls unter Beachtung der Regeln häufig stattfinden und darüber hinaus an Projekten des ZAOE teilnehmen. Die Einweihung der Deponie in Cunnersdorf wurde durch das RepairCafé Freital tatkräftig unterstützt.

Zum 100. Geburtstag der Stadt Freital war das Umweltzentrum mit einem Stand an der Vereinsmeile beteiligt. Das Umweltzentrum Freital hat auch in diesem Jahr mit eigens angezogenen Pflanzen die Pflanzentauschbörse auf dem Freitaler Markt ermöglicht. Dabei standen die Vereinsmitglieder Interessierten zur Beratung und Information zur Verfügung.

Pflanzung des 100. Baumes in Freital mit Dr. Susanne Brand (Vereinsvorstand), Stefanie Wieland (Grünflächenamt Freital), Uwe Rumberg (Oberbürgermeister Stadt Freital)

Anlässlich des Stadtgeburtstages hat das Umweltzentrum Freital das Projekt „100 Bäume für eine Hundertjährige“ ins Leben gerufen. Dieses Jahr wurde das Projekt sehr erfolgreich beendet. Der 100. Baum wurde in feierlicher Stimmung von Frau Dr. Susanne Brand (Vorstandsmitglied) und dem Oberbürgermeister Freitals gepflanzt. Dazu wurden alle Spender*innen eingeladen. Ohne das außerordentliche ehrenamtliche Engagement einiger Vereinsmitglieder und besonders von Dr. Susanne Brand hätte dieses Projekt nicht stattfinden können. Zum Ende des Projektes hat die Stadt Freital 145 neue Bäume.

In diesem Jahr hat das Umweltzentrum als Bildungsstätte und Kooperationspartner für das Projekt „Junge Naturwächter“ mitwirken können. Ein Praxistag hat im Umweltzentrum stattgefunden, wobei die Räumlichkeiten (Bibliothek, Versammlungsraum, Küche) voll zum Einsatz kamen. Zudem hat das Umweltzentrum Freital den „Tag der StadtNatur – Natürlich Freital“ ins Leben gerufen. Dieses Jahr ging es rund um den Apfel und Mitte Oktober hat der Windbergpark als Platz für die Festivität fungiert. Neben der Vorstellung des Vereins konnten die Besucher*innen an einer Streuobstwiesenwanderung teilhaben, ihre eigens mitgebrachten Äpfel zu Saft pressen, etwas über verschiedene Apfelsorten lernen oder an der herbstlichen Kaffeetafel Platz nehmen. Dabei unterstützte uns das “Regenbogen“ Familienzentrum e.V.

Tag der Stadtkultur – Natürlich Freital

Bei wöchentlich geführten Wanderungen in Freital und Umgebung macht unser Wanderleiter auf Naturschönheiten und geschützte Biotope aufmerksam. Außer Umweltbildung sind diese auch ein Beitrag zur Erhaltung der Fitness und ebenso eine Möglichkeit, soziale Kontakte zu knüpfen. Manches Mal finden sich so bis zu 60 Wanderfreunde zu einem gemeinsamen Wandertag zusammen.

Im September gab es einen Mitarbeiterwechsel. Susanne Ritter verließ das Umweltzentrum und Lukas Vogt übernahm die Aufgaben.

Mit neuem Schwung und hoher Motivation startet das Umweltzentrum Freital e.V. ins Jahr 2022. Neben einer längst fälligen Renovierung der Räumlichkeiten und der Auflösung der Umweltbibliothek werden Veranstaltungen von diesem Jahr weitergeführt und neue Projekte ins Auge gefasst. So findet auch 2022 (Mai) wieder die Pflanzentauschbörse statt. Der „Tag der StadtNatur“ wird jährlich stattfinden (02.07.2021) und ein Apfeltag ist bereits am 24.10.2021 geplant. Außerdem unterstützt das Umweltzentrum als Umweltbildungseinrichtung das Projekt „Junge Naturwächter“. Das 100-Bäume-Projekt wird weitergeführt. In ehrenamtlicher Arbeit werden die Bäume auf gutes Anwachsen geprüft und im Bedarfsfall ausgewechselt. Zudem sollen Stadtwanderungen zu den einzelnen Bäumen stattfinden. Selbstverständlich werden die laufenden Projekte und Kooperationen weitergeführt und gepflegt. Zudem wird die Arbeit im „Social Media“ ausgeweitet und gepflegt. Neben der Website, Facebook und dem Newsletter wird eine Instagram-Seite angelegt.

Die Arbeit des Umweltzentrums wird größtenteils in ehrenamtlicher Arbeit der Vereinsmitglieder durchgeführt. Daher freuen wir uns über neue aktive Mitglieder oder Fördermitglieder. Gerne nehmen wir auch Spenden entgegen, die maßgeblich zur Finanzierung des Vereins und dessen Tätigkeiten beitragen.

Einen lieben Dank an die ehrenamtlichen Helfer*innen, Spender*innen und Interessierten. Bei Interesse an Exemplaren der Umweltbibliothek gerne an uns wenden. Zurzeit werden viele Zeitschriften wie z.B. „GEO“; „Kraut&Rüben“ etc. weitergegeben.

Lukas Vogt

Umweltzentrum Freital e.V.,
August – Bebel – Str. 3, 01705 Freital,
E-Mail: uwz-freital@web.de