Dieser praxisorientierte Workshop zeigt in einer Vorführung den Umgang mit dem Balkenmäher für eine insektengerechte Mahd und vermittelt die Grundkenntnisse zum Mähen mit der Sense. Den Teilnehmern werden die effektivsten Methoden zur Einstellung der Sense, zum sicheren Umgang, zum Dengeln und zum Mähen inklusive guter Körperhaltung und korrekter Mähtechnik für ermüdungsfreies Mähen gezeigt und geübt. Sie erhalten theoretisches Wissen und ausreichend Möglichkeit für praktisches Mähen unter Anleitung vom erfahrenen Sensenlehrer Jörg Lehnert und in Zusammenarbeit mit unserem Partnerverein Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz-Osterzgebirge e.V.
Sensen und Wetzsteine werden zur Verfügung gestellt. Der Workshop findet im Freien statt. Bitte auf wettergerechte Kleidung und festes, bequemes Schuhwerk achten. Selbstverpflegung!
Es besteht für alle Teilnehmer die Möglichkeit, auch eigene Sensen mitzubringen, damit diese bezüglich Tauglichkeit, Reparatur und Verwendbarkeit beurteilt und wertvolle Tipps dazu gegeben werden können.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldungen sind ab sofort möglich bei Kati Ehlert per Email an ehlert@naturschutzstation-osterzgebirge.de oder telefonisch unter 0162-633 64 80.
Die Veranstaltung wird gefördert durch das sachsenweite Projekt „inuversumm: Natur vor der eigenen Haustür – Mach mit!“, für das die Naturschutzstation Osterzgebirge regionaler Projekt- und Ansprechpartner im Landkreis ist.
Weitere Informationen:
Kati Ehlert, Projektkoordinatorin
Naturschutzstation Osterzgebirge e.V.
Am Bahnhof 1, 01773 Altenberg
Email: ehlert@naturschutzstation-osterzgebirge.de
Telefon (Naturschutzstation): 035056 – 233950
Bitte folge und unterstütze uns: