Natur im Osterzgebirge

JuNa Praxistag „Zwitscher-Zeit“

Kommt mit auf eine spannende Entdeckungsreise in die Welt der Vögel!
Wir lernen, ihre Stimmen zu erkennen, beobachten heimische Arten und erfahren, wie man Vögel richtig erfasst. Zum Abschluss basteln wir etwas Schönes für unsere gefiederten Freunde.

Klingt spannend? Dann meldet euch bis zum 12. November bei Sophia Barnewitz an unter
barnewitz@naturschutzstation-osterzgebirge.de oder 0162 – 6336480.

Treffpunkt: im Schloss Lauenstein (Schloss 6, 01778 Lauenstein)
Der Praxistag ist offen für alle zwischen 7 und 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte folge und unterstütze uns:

Related upcoming events

  • 22. September 2026 All day
    No additional details for this event.
  • 25. September 2026 17:30 - 25. September 2026 20:00

    Referent: Knut König;

    Anmeldung erforderlich: direkt bei Frau Zieschang unter 0173 / 3800675.

    Treffpunkt bei Anmeldung

  • 26. September 2026 All day

    Beim JuNa-Praxistag im September dreht sich diesmal alles rund um das Thema Wiese.

    Gemeinsam mit den Jungen Naturwächter*innen wollen wir uns anschauen, welche Tiere und Pflanzen auf Wiesen leben, warum diese Lebensräume für die Artenvielfalt so wichtig sind und wie sie sinnvoll gepflegt werden können.

    Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf Reptilien und ihren Lebensräumen. Wir beschäftigen uns damit, welche Strukturen beispielsweise Eidechsen benötigen und wie durch eine angepasste Wiesenpflege wertvolle Lebensräume erhalten und entwickelt werden können.

    Natürlich soll es auch wieder praktisch werden: Gemeinsam wollen wir auf der Fläche aktiv werden und dabei mehr über Artenvielfalt, Lebensraumpflege und praktischen Naturschutz erfahren.

    Weitere Informationen zu unseren JuNa-Angeboten findet ihr hier:

    https://uwz-freital.de/projekte/junge-naturwaechter/

  • 26. September 2026 10:00 - 26. September 2026 16:00

    Von 10:00 bis 17:00 Uhr können im Schlosshof des Osterzgebirgsmuseums regionale Köstlichkeiten und Handwerkskunst erworben, sich getroffen und Neuigkeiten ausgetauscht werden.
    Der Regionalmarkt findet jeden letzten Samstag im Monat bis in den Oktober hinein statt.

    Um den Markt weiterhin mit vielen hiesigen Produkten und Handwerkskunst zu beleben sind wir immer auf der Suche nach regionalen Händlern, Manufakturen und kreativen Köpfen. Auch Straßenmusik ist nach Absprache herzlich willkommen. Einfach eine Mail an:
    wilke@schloss-lauenstein.de senden.
    Wir freuen uns auf euren Besuch zum ersten Regionalmarkt im Schloss Lauenstein.

  • 28. September 2026 10:00 - 28. September 2026 16:00
    • Das Projekt
      Das sachsenweite Modellprojekt „Naturschutzstationen mit Landesschwerpunkt“ hat zum
      Ziel, sich naturschutzfachlichen Problemfeldern im Landesmaßstab zuzuwenden. Es reagiert dadurch auf die Herausforderungen für die Umweltverwaltung, die sich aus der Klima- und Biodiversitätskrise ergeben. Das dreijährige Projekt ermöglicht beteiligten Naturschutzstation in sechs Landkreisen die Planung, Finanzierung und Durchführung von konkreten Maßnahmen, um Negativtrends besonders gefährdeter und geschützter Arten und Lebensräume nicht weiter fortzusetzen. Finanziert wird das Projekt vom Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL), welches – zusammen mit dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) – auch fachlich berät. Die Koordinierung des Projektes liegt bei der „Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt“ (LaNU).
    • Die Veranstaltung
      Während der bisherigen Projektlaufzeit konnten die Projektbeteiligten vielfältige Erfahrungen im Bereich des praktischen Naturschutzes aber auch in der Zusammenarbeit zwischen Land, Kommunen und Einrichtungen sammeln. Auch wenn das Projekt Ende 2026 auslaufen wird, gilt es, die Erfahrungen zu sammeln und im gegenseitigen Austausch für künftiges Naturschutzengagement nutzbar zu machen. Der Fokus der Veranstaltung liegt daher einerseits auf der gegenseitigen Vorstellung der Vorgehensweisen und Projektergebnisse.
      Andererseits geben thematische Kleingruppengespräche Gelegenheit für Erfahrungsaustausch oder die Anbahnung künftiger Zusammenarbeit.
      Darüber hinaus dient die Veranstaltung der Bedarfsabfrage und Ideensammlung für
      zukünftige Austauschformate von Naturschutzstationen und die praktische Naturschutzarbeit in Sachsen.
    • Exkursion
      Teil des Veranstaltungsprogramms ist die Besichtigung der südlich von Freiberg gelegenen
      „Richtschachthalde“ sowie „Beschert-Glück-Halde.“ Im Rahmen des Modellprojektes wurden auf diesen Flächen Maßnahmen des NABU Freiberg durchgeführt. Die Anfahrt zur
      Exkursionsfläche erfolgt in spontanen Fahrgemeinschaften. Bitte achten Sie auf
      exkursionstaugliches Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung.

    Veranstaltungsort:

    • 10:00 Uhr Freiberg Halsbrücker Str. 34
      im Hörsaal des Deutschen Brennstoffinstituts in Freiberg

    Programm:

    • 10:00 Begrüßung & Eröffnung
    • 10:15 Projektergebnisse,
      Vorstellung durch die Projektpartner
    • 11:45 Fachspezifischer Austausch
      Praktischer Naturschutz
    • 12:30 Mittagspause
    • 13:15 Blick nach vorn
      Bedarfe & Perspektiven für die Zukunft
    • 14:30 Exkursion
      Mit Erläuterungen zu den vor Ort vom
      NABU Freiberg durchgeführten
      Projektmaßnahmen
    • 16:00 Ende der Veranstaltung

    Zielgruppe: Am Modellprojekt beteiligte Personen sowie Naturschutzpraktiker und Mitarbeitende von Naturschutzstationen.
    Anmeldung: Die Anmeldung erfolgt unter https://www.lanu.de/vzS
    Anmeldschluss ist der 14.09.2026
    Teilnahmegebühr: Die Teilnahme an der Veranstaltung ist entgeltfrei.
    Kleidung: Bitte achten Sie auf passendes Schuhwerk und wetterentsprechende Kleidung für die
    Exkursion.
    Mittagessen: Ein (vegetarisches) Mittagessen kann auf Selbstzahler-Basis in der hauseigenen Kantine erworben werden (die Preise liegen zwischen 6,00 € und 8,00 €).
    Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn Sie davon Gebrauch machen wollen.
    Getränke: Während der Veranstaltung ist für kalte und warme Tagungsgetränke gesorgt.

    https://www.lanu.de/media/tyfo28528-31b40a3b1dcf73b69471a18f671d6ca9/Flyer.pdf

  • 2. October 2026 14:00 - 2. October 2026 17:00

    Referent: Tino Wodzitzka;

    Anmeldung: 0173 / 3800675

  • 31. October 2026 10:00 - 31. October 2026 16:00

    Von 10:00 bis 17:00 Uhr können im Schlosshof des Osterzgebirgsmuseums regionale Köstlichkeiten und Handwerkskunst erworben, sich getroffen und Neuigkeiten ausgetauscht werden.
    Der Regionalmarkt findet jeden letzten Samstag im Monat bis in den Oktober hinein statt.

    Um den Markt weiterhin mit vielen hiesigen Produkten und Handwerkskunst zu beleben sind wir immer auf der Suche nach regionalen Händlern, Manufakturen und kreativen Köpfen. Auch Straßenmusik ist nach Absprache herzlich willkommen. Einfach eine Mail an:
    wilke@schloss-lauenstein.de senden.
    Wir freuen uns auf euren Besuch zum ersten Regionalmarkt im Schloss Lauenstein.