Natur im Osterzgebirge

Alte Bäume = Lebensräume – Baumgeschichten aus dem Osterzgebirge jetzt auch online!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, Baumfreundinnen und Baumfreunde,
nachdem das Baumprojekt „Alte Bäume = Lebensräume“ (Start Ende 2021) im Sommer 2023 zu Ende ging, können wir nun auch die Projekt-Website als „vorzeigbar“ präsentieren.
Eine gute Gelegenheit uns bei allen zu bedanken, die uns unterstützt haben: Mit hilfreichen Hinweisen und eigenen Erhebungen, mit kritischen Fragen und tatkräftiger Unterstützung bei vielen Veranstaltungen. Und wir danken den Baum-Patinnen und -Paten, die mithelfen, dass aus einer begrenzten Projektförderung mehr als nur ein ein Strohfeuer wird. Und natürlich danken wir auch allen, die verwaltungstechnisch die Zahlen (bzw. Gelder) immer gut im Blick hatten.

Was Sie und Euch unter https://www.baumdenkmale.org/ erwartet:

  • Wissenswertes zu alten Bäumen und Projektergebnisse, teils in Kurzfassung, teils als Original-Berichte und Artikel zum Download
  • Beschreibungen der wichtigsten einheimischen und gebietsfremden Baumarten des Osterzgebirges
  • Über 150 Baumgeschichten – für viele sicher alte Bekannte, für andere zum Kennenlernen

Bei vielen Einzelbäumen werden Veränderungen durch die Patinnen und Paten zukünftig in Wort und Bild dokumentiert. Auch sonst wird es laufende Ergänzungen geben, und für Korrekturhinweise oder Ergänzungen sind wir weiter dankbar.

Die Website wird eine wichtige Plattform: Etwa für die Dokumentation der Zustandsveränderungen der Bäume über die kommenden Jahre und für die Ergebnisse neuer Projekte. Schon im April 2024 startet das DBU-geförderte Projekt „Modellhafte Umsetzung eines Citizen-Science-Konzepts zum Management wertvoller Habitatbäume“ (Kooperation Grüne Liga Osterzgebirge & Comenius-Universität Bratislava). Und mittelfristig ist ein weiteres, überregionales Projekt in Planung. Es gibt noch viel zu entdecken!

Viele Grüße aus Tharandt,

Sebastian Dittrich (bisheriger Projektbearbeiter TU Dresden)

– Gefördert durch den Freistaat Sachsen im Rahmen des Programms „Nachhaltig aus der Krise“ –

Bitte folge und unterstütze uns: