Natur im Osterzgebirge

Smarter grüner Konsum?! – Workshop mit Bergwerks-Besichtigung

6. September 2019 20:26 - 8. September 2019 20:26

Lassen sich durch smarte Produkte die immensen ökologischen und sozialen Kosten unseres Konsums senken? Welche globalen Zusammenhänge gibt es und wie verändern sie sich aktuell?

Smartphones, E-Book-Reader, E-Autos…: Unsere Technik wird immer grüner, effizienter und kostengünstiger. Doch stimmt das wirklich? Warum steigt unser Rohstoffverbrauch stetig?
Und an wem bleiben die versteckten Kosten hängen?

• Was: Workshop mit Bergwerks-Besichtigung
• Wann: 06.09.2019 bis 08.09.2019
• Wo: Altenberg (Lkr. Sächsische Schweiz-Osterzgebirge)
• Kosten: 10 € (inkl. Anreise, Unterkunft, Verpflegung, Programm)
• Anmeldung: ab 16 Jahren unter www.naturfreundejugend.de/go/ressourcen

Dieser Workshop in Kooperation mit der Naturfreunde Jugend führt uns nach Altenberg im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. In dem traditionellen Erzabbaugebiet besuchen wir ein Lithium-Bergwerk und setzen uns mit dem Abbau kritischer Rohstoffe im In- und Ausland auseinander. Bei einer Sozialen Wanderung zum Kahleberg wollen wir abstrakte, globale Themen auf eine andere Art gemeinsam erleben.
Unser Ziel: wir formulieren Forderungen, die auch über den Workshop hinaus Gehör finden sollen.

Bitte folge und unterstütze uns: