Seminar: Nichteinheimische Baumarten— Chancen oder Probleme?

9. November 2020 - 10. November 2020 All day
LaNU
Phone: +49 351 - 814 16 600
Forstbotanischer Garten Tharandt
Phone:+49 35203 38-31274 (-31258)
Address: https://info.forstpark.de/
  •  Forstbotanischer Garten Tharandt / WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON

Invasivität ist eines der drängendsten Artenschutz-Probleme unserer Zeit.

Zugleich nimmt in der Zeit des Klimawandels das Interesse am Anbau nicht einheimischer Arten zu. Mit diesem Thema bewegen wir uns im Konfliktfeld Naturschutz, Landschaftsbau, Gartenbau und Forstwirtschaft. Was ist wünschenswert und was ist machbar?

Gemeinsam werden Argumente gesammelt und diskutiert.

Dieses Seminar bietet außerdem Ansätze zur Thematisierung und nicht Tabuisierung dieses Problemfeldes für Veranstaltungen mit unterschiedlichen Zielgruppen an.

Hinweise:

Dieses Seminar ist für ZNLer, Umwelt- und WaldpädagogInnen, LehrerInnen und alle am Thema Interessierte geeignet.

Das Seminar wird anerkannt als Fortbildung für ZNLer und als D-Modul für das Zertifikat Waldpädagogik.

Ort

Forstbotanischer Garten Tharandt / WaldErlebnisWerkstatt SYLVATICON
Am Forstgarten 1 , 01737 Tharandt ( in Google Maps aufrufen )

Seminarraum ca. 20-25 Personen

Bitte folge und unterstütze uns:

Related upcoming events

  • 15. November 2025 09:00 - 15. November 2025 17:30

    Mildere Winter beeinflussen zunehmend die Überwinterung heimischer Fledermäuse. Während traditionelle Winterquartiere mancherorts ihre Funktion verlieren, gewinnen klimastabilere Orte an Bedeutung. Auf unserer Fachtagung beleuchten wir Quartiertypen im Freistaat, geben Einblick in langjährige Untersuchungen zur Bestandsentwicklung und diskutieren Sicherungsmaßnahmen. Der neue Leitfaden zur Berücksichtigung von Fledermäusen und Vögeln bei Gebäudesanierung und -abbruch bildet den Auftakt.

    Veranstaltungsort: Alte Mensa, Petersstraße 5, 09599 Freiberg
    Anmeldung bis zum 12.11.2025.  www.tagung.NABU-Sachsen.de

    Eine gemeinsame Veranstaltung von NABU Sachsen, TU Bergakademie Freiberg und LaNU.

    Wir bitten um Beachtung der Einladung im Anhang, freuen uns auf rege Teilnahme an der Fachtagung und die weitere Bewerbung unserer Veranstaltung.