Natur im Osterzgebirge

JuNa-Praxistag „Hilfe für die Haselmaus“

… im Umweltzentrum Freital / Umweltbildungshaus Johannishöhe

Habt ihr euch schonmal gefragt, wie die Haselmaus & der Siebenschläfer leben?

Dann entdeckt die faszinierende Welt der Bilche!

Lernt, wie ihr den Lebensraum der kleinen Tiere schützen könnt & helft dabei mit, Nistkästen in der Umgebung aufzuhängen, damit diese Tiere ein sicheres Zuhause haben!

Klingt spannend? Dann seid mit dabei und meldet euch an!

Anmeldung bei Lukas Vogt bis zum 25. April unter uwz-freital@web.de oder 0351 – 645007

Der Praxistag ist offen für alle zwischen 7 und 18 Jahren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte folge und unterstütze uns:

Related upcoming events

  • 5. March 2026 17:00 - 5. March 2026 20:00

    Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich die Naturbewahrer*innen im Umweltzentrum und planen Aktionen im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Auch eingebrachte Anliegen und Fragen werden an diesem Tag behandelt. Neue Naturschutzengagierte sind stets willkommen!

  • 7. March 2026 09:00 - 7. March 2026 13:00

    Der Naturmarkt Tharandter Wald findet an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat
    von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz Pienner Straße 1 in Tharandt statt.

    Informationen (Teilnehmer, Sonderveranstaltungen) zu den einzelnen Naturmarkt-Terminen erhalten Sie beim jeweiligen Termin oder bei Facebook als “NaturmarktTharandt” (weil FB so neugierig ist, haben wir das hier nicht verlinkt)

    Wir von der Johannishöhe organisieren den Markt.
    Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an uns.

    Kontakt:
    Telefon: +49 (0) 35203 37181
    Telefax: +49 (0) 35203 37936
    E-Mail: info[at]johannishoehe.de

     

  • 12. March 2026 17:00 - 12. March 2026 20:00

    An jedem zweiten Donnerstag im Monat heißt es wieder „reparieren statt wegwerfen“. Gemeinsam wollen wir unter Anleitung kaputte Geräte und Gebrauchsgegenstände reparieren.

    Achtung: Das RepairCafé findet nun nicht mehr in den Versammlungsräumen des UWZ statt! Der neue Standort Mehrgenerationenhaus Regenbogen, Poststraße 13, 01705 Freital, bietet nun auch einen barrierefreien Zugang für alle Besucher und Besucherinnen.

    Bitte meldet euch spätestens einen Tag vorher telefonisch an: über 0151 100 57 433

     

     

  • 17. March 2026 17:00 - 17. March 2026 20:00

    Der Arbeitskreis ULG trifft sich im Stadtteilbüro Deuben (Dresdner Straße 283, 01705 Freital),
    um sich mit Themen der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Lebensräumen im städtischen oder stadtnahen Umfeld zu beschäftigen.
    Neue Gesichter sind dabei stets willkommen. Kommt bei Interesse gerne einfach vorbei!

     

  • 20. March 2026 10:00 - 20. March 2026 16:00

    Mit diesem Workshop vermitteln wir Lehrer*innen und anderen Interessierten Wissen und praktische Fähigkeiten, um Sortenvielfalt in den Schulgartenunterricht oder ein anderes Gartenprojekt zu integrieren.

    Nach einer Einführung in die Entstehung der Sortenvielfalt, ihre Bedeutung für die Ernährung und die Ursachen für den massiven Verlust der Sortenvielfalt wird vorgestellt, wie Kinder Sortenvielfalt im Schulgarten erleben können.

    Salat, Mais, Zuckererbsen oder Radieschen – von jeder Kulturart gibt es viele Sorten mit unterschiedlicher Form, Farbe und Geschmack.
    Wir erläutern die Vorgehensweise und die benötigten Materialien für dieses Projekt. Die Erfahrungsberichte aus den letzten Jahren geben einen Einblick in die schulgärtnerische Praxis.

    Bei einer Führung über den Saatgutgarten auf der Johannishöhe erhalten Sie Einblicke in die Vermehrungs- und Erhaltungsarbeit auf dem ökologisch wirtschaftenden Betrieb. Eine Verkostung verschiedener Sorten lässt selbst erfahren, was Sortenvielfalt bedeuten kann.

    Anmeldung über https://www.schulportal.sachsen.de/fortbildungen/detail/R06214

    Über diesen Link können sich sowohl Lehrende aus den sächsischen Schulen als auch externe Interessierte anmelden. Über des Button “Aktion wählen”  gelangen Sie zur Anmeldung. Die Anmeldung ist schon bis zum 15.2.26 nötig. Danach wird entschieden, ob der Kurs stattfinden kann – mind. 8 Teilnehmende

    Der Kurs ist kostenlos und ist Teil des Fortbildungsprogramms des LaSuB.

    Leitung : Milana Müller –  Bildungsreferentin und Landwirtin Johannishöhe

  • 21. March 2026 09:00 - 21. March 2026 13:00

    Der Naturmarkt Tharandter Wald findet an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz Pienner Straße 1 in Tharandt statt.

    Informationen (Teilnehmer, Sonderveranstaltungen) zu den einzelnen Naturmarkt-Terminen erhalten Sie beim jeweiligen Termin oder bei Facebook als “NaturmarktTharandt” (weil FB so neugierig ist, haben wir das hier nicht verlinkt)

    Wir von der Johannishöhe organisieren den Markt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an uns.

    Kontakt:
    Telefon: +49 (0) 35203 37181
    Telefax: +49 (0) 35203 37936
    E-Mail: info[at]johannishoehe.de

     

  • 23. March 2026 - 27. March 2026 All day

    Du arbeitest im Bildungsbereich, bist im Referendariat oder Studium und möchtest
    den Lehrplan mit konkreten Inhalten der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
    verknüpfen? Dann komm zum interkulturellen Energiecamp ins Schloss Lauenstein!
    Gemeinsam mit Lehrkräften und Studierenden aus Tschechien lernst Du spannende
    Bildungsbausteine zu Energiethemen kennen und erprobst den Aufbau eines kleinen
    Solardaches. Du sammelst aktuelles Wissen zur Energiewende, zum “systemischen
    Denken“ sowie zur BNE-Methode „Place Based Learning“ und wir entwickeln miteinander
    Umsetzungsmöglichkeiten für Energieprojekte an Schulen.
    Seminarsprache ist Englisch, wir unterstützen beim Fachvokabular.
    Ort: Schloss Lauenstein im Osterzgebirge // Kosten für die Seminarwoche: 40 €
    Interessiert? Weitere Informationen und Anmeldung unter:
    www.solarcamp-altenberg.de/seminar

  • 25. March 2026 17:00 - 25. March 2026 19:00

    An jedem vierten Mittwoch im Monat heißt es in der Kuppelhalle wieder „reparieren statt wegschmeißen“.
    Gemeinsam wollen wir unter Anleitung kaputte Geräte und Gebrauchsgegenstände reparieren.

  • 27. March 2026 14:00 - 27. March 2026 16:00
    No additional details for this event.
  • 28. March 2026 All day
    No additional details for this event.