Energieeinsparung und -effizienz im Haushalt
In diesem Workshop geht es am Vormittag auf der Johannishöhe ums Energiesparen im Haushalt. „Energetische Helferchen“ benötigen wir an vielen Situationen unseres Alltags – von den elementaren Haushaltsgeräten, wie Staubsauger und Waschmaschine bis zu den digitalen Endgeräten. Wir werden reflektieren, wo und wann wir welche Energie nutzen. Gemeinsam und auch durch Anregungen der Seminarleitung werden wir nach Möglichkeiten suchen, wie Energie – sei es Strom, Gas oder Holz – effektiv genutzt werden kann, um dabei Sparpotenziale zu heben.
Elektrischen Geräten ein zweites Leben geben
Nach dem Mittagessen wechselt der Workshop in die Kuppelhalle Tharandt. Was passiert mit defekten elektrischen Geräten? Sind sie reparierbar? Wie lassen sie sich öffnen? In der Kuppelhalle Tharandt findet einmal im Monat ein Repaircafé statt. Dort erhält man Hilfe und Werkzeug. Man kann sich austauschen und leistet einen Beitrag, Müll zu vermeiden, Ressourcen zu schonen und Energie zu sparen. Für den Workshop gibt es ein Extra-Repair-Café.
An selbst mitgebrachten defekten Geräten starten die Besitzer*innen unter Anleitung und mit entsprechender Werkzeugausstattung den Versuch, dem Gerät ein zweites Leben zu geben. Die Reparatur kann in der regulären Öffnungszeit des Repair-Cafés von 17 bis 19 Uhr am gleichen Tag fortgesetzt werden.
Der Kurs ist für BundesFreiwilligenDienstleistende geeignet. Die Kursgebühr von 50 € kann ggf. durch den Träger erstattet werden.
Treffpunkt: 9.00 Uhr am Bahnhof Tharandt
Kursleitung: Jens Heinze – Energieexperte und Techniker der Johannishöhe