Touristinfo Altenberg & Naturschutzstation Osterzgebirge
Treff: 10.15 Uhr Am Bahnhof 1, 01773 Altenberg.
Eine Anmeldung bei der Touristinfo Altenberg ist erforderlich.
Touristinfo Altenberg & Naturschutzstation Osterzgebirge
Treff: 10.15 Uhr Am Bahnhof 1, 01773 Altenberg.
Eine Anmeldung bei der Touristinfo Altenberg ist erforderlich.
Ihr wollt die Geheimnisse der Nacht entdecken, euch in der Natur zurechtfinden & echte Überlebenstricks lernen? Ihr seid zwischen 7 und 18 Jahren alt und habt Lust auf Abenteuer? Unsere langjährig erfahrenen Umweltbildner zeigen euch Essbares in der Natur, wandern mit euch zu Glühwürmchen und machen mit euch Feuer. Wir freuen uns auf euch!
Ort: Permahof Hohburkersdorf, Brückenstraße 27, 01848 Hohnstein OT Hohburkersdorf
Teilnahmegebühr (inkl. Vollverpflegung, Unterkunft und Betreuung): 75,00 € pro Kind
Die Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker im Landesverein Sächsischer Heimatschutz e.V. lädt zu ihrer nun bereits 70. Jahrestagung ein. Diesmal findet der Fachaustausch auf Schloss Schweinsburg in Neukirchen statt. Das Programm ist vollgepackt und vielfältig mit Vorträgen und aktiven Kartierungsexkursionen zu verschiedenen Wahlzielen in der Umgebung. Zur besten Blütezeit vieler interessanter Pflanzenarten dürfte sich die Teilnahme lohnen. Das komplette Programm mit allen Infos findet sich hier.
Eine Anmeldung für die Fachtagung, Exkursionen und Essenswünsche ist bis zum 22. Mai 2025 unbedingt erforderlich! Nutzen Sie dazu das Online-Formular unter www.tagung.NABU-Sachsen.de oder folgende Kontaktdaten:
Arbeitsgemeinschaft sächsischer Botaniker im
Landesverein Sächsischer Heimatschutz e. V.
Wilsdruffer Straße 11/13
01067 Dresden
Telefon: 0351 4956153
Fax: 0351 4951559
E-Mail: astrid.sturm@saechsischer-heimatschutz.de
www.saechsischer-heimatschutz.de
Ihr seid zwischen 7 und 18 Jahren alt, wollt Wiesen und Wälder erkunden, dabei spannende Insekten entdecken und echte Naturabenteuer erleben? Kommt mit auf Spurensuche im Forstbotanischen Garten; erlebt Honig- & Wildbienen ganz nah und probiert eine Schmetterlings-Safari aus. Wir freuen uns auf euch bei diesem Sommer-Camp-Abenteuer!
Ort: Umweltbildungshaus Johannishöhe, Dresdner Straße 13a, 01737 Tharandt
Teilnahmegebühr (mit Vollverpflegung, Unterkunft, Betreuung etc.): 95,00 € pro Kind
Im bereits 30. Jahrgang werden internationale Studierende/Quereinsteiger gesucht, um gemeinsam eine Woche lang praktischen Naturschutz im Osterzgebirge zu betreiben – freiwillig und natürlich ohne Teilnahmegebühr. Neben teils anspruchsvoller körperlicher Arbeit wird ein vielfältiges Programm mit Exkursionen, Vorträgen und Diskussionsrunden geboten. Wenn ihr zum Beispiel "grüne Berufe" anstrebt, internationale Gemeinschaft mit anderen schätzt und Gebirgsnatur hautnah erleben wollt, seid ihr hier genau richtig. Praktikumssprache ist Englisch.
Das Praktikum ist auf diesen Seiten ganz ausführlich beschrieben. Die Bewerbung sollte einen kurzen Lebenslauf und ein Motivationsschreiben enthalten.
Bewerbungsschluss: 31.5.2025 an info@naturschutzstation-osterzgebirge.de
Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen!
Aktive UnterstützerInnen gesucht!
Dieses Camp, das bereits zum 11. Mal stattfindet, bietet vollgepackte Tage mit Natur, Kultur und Sprache im Osterzgebirge: Deutsch-tschechische Begegnungen, anpacken, lachen, lernen... Denn die prächtigen Bergwiesen-Biotope brauchen jährliche Pflege und eure tatkräftige Unterstützung. Natürlich wartet auch ein Kulturprogramm auf euch, etwa mit Exkursionen und dem deutsch-tschechischen Nachbarschaftsfest in Cínovec am 31.8.. Freizeit kommt nicht zu kurz und Dolmetscher helfen jederzeit!
Wo? Im Bielatal (DE) und in Telnice (CZ);
Anmeldung bis 30.6.,
alle Infos und Rückblicke unter www.heuhoj.de
Diese Exkursionsplätze sind begehrt: Im Oktober röhren wieder die Hirsche, für sie scheint dann Frühlingszeit zu sein... Paarungszeit, genauer gesagt. Vielleicht hören wir an diesem Abend einen oder können ihn sogar beobachten?
Zeit: 17:30 Uhr; Referent: Knut König
Hinweis: Eine vorherige Anmeldung zu der Tour ist erforderlich unter 0173 / 3800675. Bei Anmeldung erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt.
"Die Pilze sprießen jetzt hoffentlich...?”, fragt der Pilzsammler und blickt suchend auf den Waldboden. Ausschwärmen, sammeln und bestimmen – der Pilzberater unterstützt Interessierte. Zeit: 14 Uhr; Referent: Tino Wodzitzka
Eine vorherige Anmeldung zu der Tour ist erforderlich unter 0173 / 3800675. Bei Anmeldung erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt.