Natur im Osterzgebirge

Büchervorstellung für Baumdenkmalpaten

„Weiterbildungsveranstaltung“:

BÜCHERVORSTELLUNG FÜR BAUMDENKMALPATEN

Montag, den 17. April, 16.45 Uhr
in der Tharandter Uni-Bibliothek, 
Pienner Straße 15

osterzgebirge.org/montag-17-april-buechervorstellung-fuer-baumdenkmalpaten

Die Tharandter Zweigstelle der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek (SLUB) und der Lehrstuhl für Biodiversität und Naturschutz der TU haben angeboten, interessante und nützliche Baum-Bücher vorzustellen. Angesichts der Fülle entsprechender Literatur in den Buchläden sowie all dessen, was in den Magazinen der Unibibliothek schlummert, ist es sicher hilfreich, von Auskennern einen Überblick und Empfehlungen zu bekommen. Die Auskenner sind in diesem Fall Sebastian Dittrich vom Naturschutz-Lehrstuhl und Maja Bentele, die SLUB-Zweigstellenleiterin.

Anders als man meinen könnte, stehen die Angebote der Uni-Bibliothek nicht nur Wissenschaftlern und Studenten zur Verfügung, sondern können auch von nichtakademischen Baumfreunden genutzt werden. Die „Spielregeln“ bekommen wir ebenfalls mit erläutert.

Die Info-Veranstaltung in der Bibliothek dauert bis maximal 18.30 Uhr.

Bei Interesse bietet Sebastian Dittrich danach noch eine kleine Runde zu besonderen Bäumen in Tharandt an.

Da die Plätze in der Bibliothek begrenzt sind, bitten wir um kurze Rückmeldung, wer am 17. April dabei sein kann.

Wir freuen uns auf das Wiedersehen (und teilweise persönliche Kennenlernen)!

Herzliche Grüße, Jens Weber

Bitte folge und unterstütze uns:

Related upcoming events

  • 20. June 2026 09:00 - 20. June 2026 13:00

    Der Naturmarkt Tharandter Wald findet an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz Pienner Straße 1 in Tharandt statt.

    Informationen (Teilnehmer, Sonderveranstaltungen) zu den einzelnen Naturmarkt-Terminen erhalten Sie beim jeweiligen Termin oder bei Facebook als “NaturmarktTharandt” (weil FB so neugierig ist, haben wir das hier nicht verlinkt)

    Wir von der Johannishöhe organisieren den Markt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an uns.

    Kontakt:
    Telefon: +49 (0) 35203 37181
    Telefax: +49 (0) 35203 37936
    E-Mail: info[at]johannishoehe.de

     

  • 20. June 2026 09:15 - 20. June 2026 16:00

    Einmal im Jahr treffen sich die Teilnehmenden aus allen Gruppen des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge - so auch heute! Die "JuNas" erleben heute ein besonderes Event mit Spielen, Quiz-Aktionen und vielen Infos aus Natur und Umwelt.

    Treffpunkt bei Anmeldung

    Informationen zu allen Themen rund um die Jungen Naturwächter erhalten Ihr bei Projektkoordinatorin Sophia Barnewitz unter barnewitz@naturschutzstation-osterzgebirge.de oder unter Tel.: 0162 - 6336480

     

  • 23. June 2026 17:00 - 23. June 2026 20:00

    Der Arbeitskreis ULG trifft sich (normalerweise) jeden 3. Dienstag im Monat
    im Stadtteilbüro Deuben (Dresdner Straße 283, 01705 Freital),
    um sich mit Themen der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Lebensräumen im städtischen oder stadtnahen Umfeld zu beschäftigen.
    Neue Gesichter sind dabei stets willkommen. Kommt bei Interesse gerne einfach vorbei!

     

     

  • 24. June 2026 17:00 - 24. June 2026 19:00

    An jedem vierten Mittwoch im Monat heißt es in der Kuppelhalle wieder „reparieren statt wegschmeißen“.
    Gemeinsam wollen wir unter Anleitung kaputte Geräte und Gebrauchsgegenstände reparieren.

  • 26. June 2026 - 2. July 2026 All day
    No additional details for this event.
  • 26. June 2026 17:00 - 26. June 2026 19:00

    Biene ist nicht gleich Biene: Die wilden Verwandten der Honigbiene kommen auch in Tharandt in zahlreichen Arten vor – von der Gewöhnlichen Schmalbiene bis zur Fuchsroten Sandbiene. Sie sorgen für die Bestäubung der Blumen aber auch unserer Beerensträucher, wenn es den Honigbienen zu kalt ist. Wir werden die Blühflächen in Tharandt auf Wildbienenbesuch untersuchen. Außerdem erfahren die Teilnehmer*innen, was sie im eigenen Garten oder in der Nachbarschaft für die Wildbienen tun können, denn leider sind viele der hier vorkommenden Wildbienen in ihrem Bestand gefährdet.

    Exkursionsleitung: Lisa Becker

    Die Teilnahme ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.
    Zur Planung der Exkursion ist eine Anmeldung nötig. Es gibt eine Bestätigung der Anmeldung.

    Anmeldung auf https://johannishöhe.de/Veranstaltungen/natur-vor-ort-hummeln-und-wildbienen-6/

  • 27. June 2026 All day
    No additional details for this event.
  • 27. June 2026 10:30 - 27. June 2026 13:30

    Auf einer spannenden Tour rund um Lauenstein lernen wir das Leben der Hirtenkinder kennen. Die Tour beginnt im Schloss Lauenstein mit Besichtigung der Bergwiesenausstellung. Danach begeben wir uns auf eine kleine Runde durch Lauenstein. Highlight an diesem Tag: Besuch des Regionalmarkts im Schlosshof Lauenstein. Wir nehmen Kinder ab 6 auch gern ohne Eltern mit. Bitte Mittagsverpflegung mitbringen.

    Streckenlänge: 2 km

    Treffpunkt: Schlosshof Lauenstein / Torbogen
    Schloß 1, 01778 Lauenstein
    auf Karte anzeigen

    Anmeldung erforderlich:

     

  • 2. July 2026 17:00 - 2. July 2026 20:00

    Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich die Naturbewahrer*innen im Umweltzentrum und planen Aktionen im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Auch eingebrachte Anliegen und Fragen werden an diesem Tag behandelt. Neue Naturschutzengagierte sind stets willkommen!

  • 3. July 2026 - 19. July 2026 All day
    No additional details for this event.