Grüne Liga + TU Tharandt
Führungen, Baumpflanzung, Gottesdienst, Pilzmuseum, Schlosspark, Kulinarisches und Populärwissenschaftliches in Reinhardtsgrimma;
10.00 Uhr Kirche R’grimma; bis gegen 16.00 Uhr
Grüne Liga + TU Tharandt
Führungen, Baumpflanzung, Gottesdienst, Pilzmuseum, Schlosspark, Kulinarisches und Populärwissenschaftliches in Reinhardtsgrimma;
10.00 Uhr Kirche R’grimma; bis gegen 16.00 Uhr
Auch im Mai bieten wir wieder eine monatliche Weiterbildung an, in der es dieses Mal wieder um das Thema "Experimentieren im Wald" gehen soll.
Die Weiterbildung richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Naturbegeisterte. Außerdem kann die Weiterbildung auch als Modul im Rahmen des Waldpädagogikzertifikates angerechnet werden.
Mehr Informationen findet ihr auf unserer Homepage.

An jedem vierten Mittwoch im Monat heißt es in der Kuppelhalle wieder „reparieren statt wegschmeißen“.
Gemeinsam wollen wir unter Anleitung kaputte Geräte und Gebrauchsgegenstände reparieren.
10:00 Uhr Bhf. Lauenstein, ca. 7 km;
BürgerOase (Freifläche zwischen Krönertstraße, Lange Straße und Pestalozzistraße im Stadtteil Deuben), 01705 Freital
Nachdem fleißig gespendet wurde, findet schließlich die große Pflanzaktion statt. Es müssen 250 Kräuter und über 100 Hecken/Sträucher gepflanzt werden und wir brauchen jede helfende Hand.
Auf einer spannenden Tour rund um Lauenstein lernen wir das Leben der Hirtenkinder kennen. Die Tour beginnt im Schloss Lauenstein mit Besichtigung der Bergwiesenausstellung. Danach begeben wir uns auf eine kleine Runde durch Lauenstein.
Highlight an diesem Tag: Besuch des Regionalmarkts im Schlosshof Lauenstein.
Wir nehmen Kinder ab 6 auch gern ohne Eltern mit.
Bitte Mittagsverpflegung mitbringen.
Streckenlänge: 2 km
Treffpunkt: Schlosshof Lauenstein / Torbogen
Schloss 6, 01778 Lauenstein
auf Karte anzeigen
Anmeldung erforderlich:
Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich die Naturbewahrer*innen im Umweltzentrum und planen Aktionen im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Auch eingebrachte Anliegen und Fragen werden an diesem Tag behandelt. Neue Naturschutzengagierte sind stets willkommen!

Der Naturmarkt Tharandter Wald findet an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat
von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz Pienner Straße 1 in Tharandt statt.
Informationen (Teilnehmer, Sonderveranstaltungen) zu den einzelnen Naturmarkt-Terminen erhalten Sie beim jeweiligen Termin oder bei Facebook als “NaturmarktTharandt” (weil FB so neugierig ist, haben wir das hier nicht verlinkt)
Wir von der Johannishöhe organisieren den Markt.
Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an uns.
Kontakt:
Telefon: +49 (0) 35203 37181
Telefax: +49 (0) 35203 37936
E-Mail: info[at]johannishoehe.de