Jetzt ist die Vegetation auf ihrem Höhepunkt. Vieles blüht. Doch was begegnet uns da am Wegesrand oder auf den Wiesen innerhalb und oberhalb Tharandts?
Bei einer Kräuterwanderung bewegt man sich langsam voran, da es auf Schritt und Tritt etwas zu entdecken oder Kenntnisse von einem zum anderen auszutauschen gibt. Wir steigen auf schmalen schon fast verwunschenen Wegen die Hänge linksseitig des Schloitzbaches hinauf, die im vergangenen Jahrhundert für den Kurbetrieb in Tharandt angelegt wurden. Von dort gibt es immer wieder schöne Blicke auf die Bergkirche und die Burgruine. Ästhetisch aufgebaute Trockensteinmauern begleiten den Weg.
Auf der Höhe angekommen, weitet sich der Blick Richtung Kurort Hartha und zum Tharandter Wald. Kommen Sie mit, die Natur um uns herum genauer wahrzunehmen. Ziel ist die Johannishöhe oberhalb Tharandts. Hier ist Zeit für eine Pause. Zeit einen großen blühenden Garten zu betrachten, sich von Sandsteinskulpturen inspirieren und damit die Entdeckungstour ausklingen zu lassen. Diese Wanderung findet im Rahmen des 10. Sächsischen Wandertages statt.
Infos und Anmeldung : www.Johannishöhe.de