Natur im Osterzgebirge

Vögel im Winter – Praxiskurs für Junge Naturwächter ab 10 Jahren

am 20. November 2021 von 10-17 Uhr im Umweltzentrum Freital, August-Bebel-Straße 3, 01705 Freital

Mit Frost und dem ersten Schneefall beginnt für viele heimische Vögel eine harte Zeit. Zwar sind Vogelarten, die den Winter hier bei uns verbringen, gut an die winterlichen Verhältnisse angepasst, aber zunehmend weniger Nahrungsmöglichkeiten und wintertaugliche Verstecke und Schlafplätze erschweren ihnen das (Über-)Leben.

An diesem Praxistag sind wir zuerst draußen unterwegs und beobachten, welche Wintervögel sich jetzt zeigen, erfahren spielerisch-forschend, was das Spannende an Wintervögeln ist, was sie in der kalten Jahreszeit fressen, wie sie sich an den Winter angepasst haben und wie eine artgerechte Winterfütterung für die Vögel aussieht. Damit ihr selbst bestens für eine Wintervogelfütterung vorbereitet seid und aktiv etwas für unsere Wintervögel tun könnt, gibt es eine Upcycling-Aktion aus Tetrapacks. Bringt dafür bitte einen Tetrapack mit, den ihr kreativ zu eurer eigenen Vogelfutterstelle verbauen könnt.

Das Mittagessen wird zusammen gekocht. Ansonsten sind (warme) Getränke und Verpflegung selbst mitzubringen. Achtet bitte auf wetterfeste und warme Kleidung. Der Praxiskurs findet drinnen und draußen statt. Durch den Praxistag führen euch Paula (JuNa) und Lukas (Umweltzentrum Freital).

Die Teilnahme am JuNa-Praxistag ist kostenfrei. Verbindliche Anmeldungen sind bis 16. November 2021 bei Kati Ehlert unter Email: ehlert@naturschutzstation-osterzgebirge.de oder unter info@naturschutzstation-osterzgebirge.de möglich.

„Junge Naturwächter“ (JuNa) gibt es sachsenweit. Das Programm wird vom Freistaat Sachsen gefördert. Die Naturschutzstation Osterzgebirge e.V. beteiligt sich mit zahlreichen Partnern und Aktivitäten an diesem Programm. Weitere Informationen zu JuNa findet ihr auf www.naturschutzstation-osterzgebirge.de

(Kati Ehlert)

Bitte folge und unterstütze uns: