Seminar – Nutzen, Anlage und Pflege von Feldhecken

Treffpunkt: Bushaltestelle in Luchau (Dorfstraße 9, Glashütte OT Luchau)

Referenten: Kerstin Heyne, Richard Wittig-Lenk (Jagdverband Weißeritzkreis e.V.)

Was sind Feldhecken? Welchen Nutzen haben sie? Wie werden sie angelegt und gepflegt? Und welche Auswirkungen hat eine solche Hecke auf das ganze Ökosystem? Ein besonderes Augenmerk legen wir in dem praxisnahen Seminar auch auf die Tiere und Pflanzen unserer Region, die dort leben. Wie können wir deren Artenvielfalt erhalten? Richard Wittig-Lenk, vom Jagdverband Weißeritzkreis e.V., wird auf Ansprüche und Nutzen dieser Heckenbewohner eingehen. Wir werden uns an zwei verschiedenen Stellen verschieden alte, gepflegte bzw. noch nicht gepflegte Hecken ansehen. Anschließend informiert Kerstin Heyne, vom Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz – Osterzgebirge e.V., über die Fördermöglichkeiten von Pflege sowie Neuanlage von Feldhecken.

Da diese Veranstaltung gefördert wird, ist sie kostenfrei. Um Anmeldung wird dringend gebeten, da nur begrenzt Plätze zur Verfügung stehen. Diese ist möglich unter:
http://www.umweltbildung.lpv-osterzgebirge.de/veranstaltungen.html

Bitte folge und unterstütze uns:

Related upcoming events

  • 10. May 2026 10:00 - 10. May 2026 17:00

    Am 10. Mai 2026 von 10 bis 17 Uhr lädt der Landschaftspflegeverband Sächsische Schweiz - Osterzgebirge e.V. im Lindenhof in Dippoldiswalde OT Ulberndorf herzlich zum Naturschutz- und Jagderlebnistag mit Kräuter- und Naturmarkt ein. Besucher erwartet ein abwechslungsreicher Tag rund um Natur, regionale Produkte und Jagdtradition.

    Ein besonderer Höhepunkt ist die Präsentation der Jäger des Jagdverbandes Weißeritzkreis e.V. ihrer Jagdergebnisse der Jagdjahre 2025/26, die spannende Einblicke in die heimische Wild- und Naturlandschaft gibt. Ganztägig können Gäste regionale Erzeugnisse wie Kräuter, Heilpflanzen und Gemüsejungpflanzen und Schlemmereien erwerben. Schlendern Sie durch den Kräuter- und Bauerngarten und genießen Sie das vielseitige Angebot des Naturmarktes. In der MALT:ERS Zapfstube können Besucher gemütlich einkehren. Für Kinder gibt es ein buntes Rahmenprogramm; um 15 Uhr findet dazu eine Tombola statt.

    Das Programm bietet zahlreiche spannende Aktionen: Um 11.00 Uhr findet die offizielle Begrüßung des Veranstaltungstages gemeinsam mit den Jagdhornbläsern „Osterzgebirger“ statt. Um 11.00, 13.00 und 15.00 Uhr zeigt die Imkerei der Familie Rosin beim Honig-Schauschleudern, wie Honig gewonnen wird. Um 12.00 und 14.00 Uhr können Besucher ein Drohnenschaufliegen erleben. Einen genaueren Einblick über die wichtige Arbeit der Kitzrettung erhalten die Besucher von 13.30 bis 14.00 Uhr bei einem Vortrag.

    Ein erlebnisreicher Tag für die ganze Familie – entdecken Sie Natur, Tradition und regionale Vielfalt!