Startseite | Inhaltsverzeichnis

Backofenfelsen


Backofenfelsen

Der nicht mehr zum Erzgebirge gehörende Backofenfelsen überragt die Talsohle der Weißeritz bei Hainsberg um etwa 50 m. Der exponierte Steilhang zeigt einen Aufschluss der Sedimentserien des Rotliegenden. Von seinem Plateau ergibt sich ein eindrucksvoller Blick über das Weißeritztal zwischen Tharandt und Freital und den Anstieg zum unteren Ost-Erzgebirge. An kalten Wintermorgen lassen sich hier oben oft Graureiher nieder, um sich die ersten roten Sonnenstrahlen aufs Gefieder scheinen zu lassen. Von der S-Bahn aus kann man einen Blick auf dieses Schauspiel erhaschen.

Das Gestein des Backofenfelsens ist ein rotbraun bis grau gefärbtes, mittel- bis grobkörniges Konglomerat, das zu fast 75 % aus Phyllit- und bis zu 20 % aus Gneisgeröllen besteht. Das Gesteinsmaterial stammt aus dem Verwitterungsschutt des variszischen Gebirges. Teilweise sind bis zu zwei Meter mächtige Schiefertone zwischengelagert, die stark herausgewittert wurden und backofenähnliche (Name!) Schichthöhlen bilden. Die Rotfärbung der Gesteine wird durch die Eisenoxide Goethit und Hämatit hervorgerufen und lässt auf eine Bildung auf der Landoberfläche unter tropisch-subtropischen Klimabedingungen schließen.

In die Sedimente des Rotliegenden sind im Freitaler Becken Steinkohleflöze eingeschlossen, die bis 1959 auch abgebaut wurden.

Richtung Südost ist jenseits des Taleinschnittes das Plateau des Wachtelberges (369 m NN) erkennbar. Hier werden die Sedimentserien des Rotliegenden von Porphyren bzw. Ignimbrit (Tuff) überlagert. Auch dieser Vulkanismus geschah in der Zeit des Unterperms - ein Zeitabschnitt, der früher als "das Rotliegende" bezeichnet wurde.

Im Mittelgrund kann man auf der Hochfläche die Stadt Rabenau erkennen, an deren Ostrand die Wendischcarsdorfer Verwerfung (Nordostgrenze des Ost-Erzgebirges) anschließt. Die weitgehend ebenen, leicht nach Süden ansteigenden Hochflächen werden überwiegend landwirtschaftlich genutzt. Wald ist auf einzelne Inseln (Heiden) und auf die Taleinschnitte beschränkt.