Startseite | Inhaltsverzeichnis

Grüne Schule grenzenlos


Kinder der Grünen Schule erkunden das Leben im Bach

Die außerschulische Bildungseinrichtung in Zethau bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Möglichkeiten, die Umwelt zu entdecken und Naturerkenntnisse zu vertiefen.

Die wichtigsten Ziele sind dabei eine sinnvolle Freizeitgestaltung, die Wissensvermittlung insbesondere im ökologischen und musisch-kulturellen Bereich, die Unterstützung der schulischen und außerschulischen Bildung sowie das Organisieren von internationalen Jugendbegegnungen. Enge Kontakte bestehen unter anderem zu Bildungseinrichtungen in Tschechien und Frankreich.

Bei ein- oder mehrtägigen Programmen dienen Exkursionen, Erlebnistouren und Waldspiele vor allem der Wissenserweiterung über die Lebensräume Wald und Wasser, die Entwicklung der Landschaft sowie über die Besonderheiten der Tier- und Pflanzenwelt des Erzgebirges. Ziel ist es, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Dabei helfen auch die modernen eingerichteten Räumlichkeiten wie der Naturerlebnis- und der Kinoraum. Kinder des Ortes können an verschiedenen Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Das Bestehen und die Ausstrahlung der Grünen Schule grenzenlos sind in erster Linie dem außergewöhnlichen Engagement des Leiters der Einrichtung, Christoph Weidensdörfer, zu verdanken.

Die Grüne Schule Zethau ist auch eine von insgesamt 16 Stationen des Computer-Naturlernspieles "Ulli Uhu entdeckt das Ost-Erzgebirge", mit dem die Grüne Liga Osterzgebirge Kindern im Grundschulalter und ihren Eltern die Natur der Heimat nahe bringen will.

Im Unterdorf von Zethau befindet sich die Pferdesportanlage "Michelshof". Auf Kinder warten hier u.a. ein Streichelzoo, ein Natur- und Entdeckerpfad und kreative Bastelangebote. Jugendliche können im Michelshof im Sommer und Herbst Reitferien verbringen. Mit zum Objekt gehört eine rustikale Gaststätte sowie ein Hochseilgarten.