Baumdenkmalpatentreff

Liebe Baumdenkmalpaten,

wir möchten euch herzlich einladen zum “Baumdenkmalpaten-Tagesseminar” am Sonnabend, den 23. November – ins schöne Städtchen Sayda im Südwesten des Naturraumes Ost-Erzgebirge.

Dort befindet sich eine sehr schöne Allee aus verschiedenen Baumarten entlang der “Alten Mortelgrundstraße”. Eine Buche und ein Berg-Ahorn davon sind auch im Baumdenkmalprogramm, betreut von Dr. Volker Beer.

Volker hatte immer wieder ziemlich problematische Beeinträchtigungen gemeldet. Daraufhin gab es letzte Woche einen Vor-Ort-Termin mit Bürgermeister und Agrarchef – und beide zeigten sich erfreulich interessiert am Erhalt der Allee. Gemeinsam mit Jörg Semmig vom Landschaftspflegeverband Mulde-Flöha haben wir vereinbart, unsere Baumdenkmalpatenzusammenkunft mit einem Pflanzeinsatz zu verbinden. Unter fachmännischer LPV-Anleitung wollen wir zehn Heister in die Lücken pflanzen, die schon in der Allee klaffen.

Unterstützung dabei ist sehr willkommen: durch Baumdenkmalpaten ebenso wie durch weitere Interessierte!

Die Agrargenossenschaft bereitet uns dann einen Mittagsimbiss vor, anschließend haben wir im Versammlungsraum des Saydaer Heimatmuseums die Gelegenheit für eine kleine Auswertung der bisherigen Ergebnisse der Baumdenkmalbetreuungen. Außerdem wird Dr. Sebastian Dittrich über aktuelle Erkenntnisse zu Bäumen im Klimawandel berichten. Und abschließend dann noch eine kleine Führung von Volker Beer im Heimatmuseum.

Für den Plan im Detail siehe unten. Eine kurze Rückmeldung, wer alles dabei sein kann, wäre hilfreich für die Planung des Tages.

Für die Auswertung der bisherigen Baumdenkmalpatenschaftsbetreuungen werde ich zum einen auf die Vor-Ort-Gespräche mit euch zurückgreifen (nochmal herzlichen Dank an alle, die sich dafür die Zeit genommen haben), aber auch auf eure Berichte und Fotos. Falls da aktuell jemand noch was in der Schublade hat, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr die Formulare und/oder Fotos noch vor dem 23.11. schicken könntet.

Viele Grüße – bis zum Wiedersehen am 23.11., Jens Weber

 

  • Treff 9.45 Uhr am oberen (nördlichen) Anfang der Alten Mortelgrundstraße (Ortsausgang Sayda) (Anreise per ÖPNV: Zug RE3 ab Dresden Hbf. 7.52 Uhr bis Freiberg; Bus 737 ab Bushst am Bahnhof Freiberg 8.42 Uhr, Ankunft Sayda Markt 9.30 Uhr; von da ca. 10 min zu Fuß)
  • Bis gegen 12.00 Uhr Pflanzung von 10 Bäumen + Schutz von 8 vorhandenen Jungbäumchen an lückigen Stellen in der Allee Alte Mortelgrundstraße, unter fachmännischer Anleitung
  • Anschließend zum „Erzgebirgischen Heimatmuseum Sayda“, dort gegen 12.30 Uhr Mittagsimbiss, bereitgestellt von der Agrargenossenschaft
  • 13.30 bis ca. 15.30 Uhr Baumdenkmalpatenprogramm im Museum Sayda:
    • Kurzvorstellung der Arbeiten des Landschaftspflegverbands Mulde/Flöha (Jörg Semmig)
    • Ergebnisse und Erkenntnisse der bisherigen Baumdenkmal-Patenbetreuung im Ost-Erzgebirge (Jens Weber)
    • Bäume im Klimawandel (Dr. Sebastian Dittrich)
    • Abschließend kleine Führung im Heimatmuseum (Dr. Volker Beer)
  • (Rückfahrt per ÖPNV: 16.30 Uhr Bus 737 ab Sayda Markt bi Freiberg; Zug RE3 ab Freiberg 17.31 Uhr, Ankunft DD Hbf. 18.04 Uhr)

 

 

Bitte folge und unterstütze uns:

Related upcoming events

  • 16. May 2025 17:00 - 16. May 2025 18:30

    Es gibt einiges zu entdecken auf den kleinen Wiesenflächen in Tharandt. Seit mehreren Jahren werden einige Rasenflächen in Tharandt nicht mehr alle fünf bis sechs Wochen gemäht, sondern nur noch ein-zweimal im Jahr. (Ein Dank an die Bauhofmitarbeiter von Tharandt.)
    Dahinter steckt der Gedanke, das Pollen- und Nektarangebot für Wild- und Honigbienen, für Schmetterlinge und Hummeln in unseren Ortschaften zu erhöhen. Bei dieser Exkursion werden wir genauer hinschauen, was auf diesen Flächen wächst und blüht.
    Jeder kann seine Kenntnisse und Erfahrungen einbringen.
    Exkursionsleitung: Milana Müller

    Zur Planung der Exkursion ist eine Anmeldung nötig. Es gibt eine Bestätigung der Anmeldung.

    .

  • 17. May 2025 09:00 - 17. May 2025 17:00

    Vorprogramm: Schlossrundgang
    09.00 Uhr: Dr. Konstantin Hermann, der jetzige Besitzer des Naundorfer Schlosses lädt uns zu einer kleinen Schlossführung ein. Dabei gibt es allerlei Interessantes über die Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Schlosses zu erfahren.

    Anreise: Bus ab DD Hbf. 8.42 Uhr, Ankunft Naundorf Stadion, Schmiedeberg (Dippoldiswalde) 09.25 Uhr -> Fußweg zum Schloss (Schlossberg 1, 01744 Dippoldiswalde Naundorf) ca. 30 min. // Bus ab Altenberg Bhf. 8.44 Uhr, Ankunft Naundorf Stadion, Schmiedeberg (Dippoldiswalde) 09.03 Uhr

    Regionalversammlung

    • 10.00 Uhr formeller Teil mit folgender Tagesordnung
      • 1.) Feststellung der Beschlussfähigkeit und Wahl des Versammlungsleiters
      • 2.) Jahresrückblick & Auswertung zur Umfrage „Meinungsbild Zukunft Verein“
      • 3.) Rechenschaftsbericht des Vorstandes (Regionalsprecherrat) und Kassenbericht
      • 4.) Bericht der Kassenprüfung
      • 5.) Bericht der Schiedskommission
      • 6.) Diskussion der Berichte, Annahme der Berichte, Entlastung des Vorstandes
    • gegen 12.00 Uhr Mittagessen
    • 12.30 Uhr
      • 7.) Vortrag Jens Weber „Lithium Bergbau im Osterzgebirge“ mit anschließender Diskussion
      • 8.) Abstimmung zum Beschlussantrag „Bergbauvorhaben“ (siehe Anlage der Einladung)
      • 9.) Neuwahl des Vorstandes, der Kassenprüfer und der Schiedskommission
    • Wir würden uns freuen, wenn sich Mitglieder des Vereins finden würden, die Lust auf eine Mitarbeit im Vorstand haben.

    Spaziergang durch den Schlosspark zu „Otto‘s Eck“
    15.00 Uhr Maik Biber, Vorsitzender vom Naundorfer Heimatverein „Otto´s Eck“ lädt uns zu einem frühlingshaften Baumspaziergang durch den Schlosspark ein.
    Andreas Frieseke wird den Spaziergang fachkundlich begleiten.
    Dauer: ca. 2 Stunden inklusive Kaffeepause

    Wir würden uns sehr über die Bereicherung der Kaffeetafel durch einen mitgebrachten Kuchen freuen.

    Abreise: Bus ab Naundorf Stadion 15.03 Uhr stündlich, Ankunft DD Hbf 15.46 Uhr // Bus ab Naundorf Stadion 15.25 Uhr stündlich, Ankunft Altenberg Bahnhof 15.53 Uhr.

    Wer eine Fahrgemeinschaft benötigt oder anbieten kann, bitte im Büro der Grünen Liga Osterzgebirge (03504-618585) melden.

    Für die bessere Planung gebt uns bitte bis zum 09.05.25 Bescheid, ob Ihr teilnehmt (per Tel./AB unter 03504-618585 oder per Mail an osterzgebirge@grueneliga.de). Herzlichen Dank!

  • 17. May 2025 09:00 - 17. May 2025 13:00

    Der Naturmarkt Tharandter Wald findet an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz Pienner Straße 1 in Tharandt statt.

    Informationen (Teilnehmer, Sonderveranstaltungen) zu den einzelnen Naturmarkt-Terminen erhalten Sie beim jeweiligen Termin oder bei Facebook als “NaturmarktTharandt” (weil FB so neugierig ist, haben wir das hier nicht verlinkt)

    Wir von der Johannishöhe organisieren den Markt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an uns.

    Kontakt:
    Telefon: +49 (0) 35203 37181
    Telefax: +49 (0) 35203 37936
    E-Mail: info[at]johannishoehe.de

     

  • 20. May 2025 17:00 - 20. May 2025 20:00

    Der Arbeitskreis ULG trifft sich jeden 3. Dienstag im Monat im Stadtteilbüro Deuben (Dresdner Staße 283, 01705 Freital), um sich mit Themen der Entwicklung, Gestaltung und Umsetzung von Lebensräumen im städtischen oder stadtnahen Umfeld zu beschäftigen. Neue Gesichter sind dabei stets willkommen. Kommt bei Interesse gerne einfach vorbei!

     

  • 24. May 2025 10:00 - 24. May 2025 16:00

    Ende Mai ist der Frühling in vollem Gange. Wir finden die wohlbekannten “Unkräuter”: Giersch, Brennessel und Spitzwegerich. Sie sind wichtige Vitalstofflieferanten in den Frühlingstagen. Vor allem jetzt haben die ausleitend wirkenden Pflanzen die stärksten Kräfte dazu. Zugleich sind auch schon die ersten Blüten zu sehen.  Gemeinsam bereiten wir uns aus den gefundenen und gesammelten Kräutern ein erfrischendes und reinigendes Menü zu. Der Holunder ist Heilpflanze des Jahres. Auch wenn er ein Strauch ist, soll er in diesem Workshop seinen Platz finden.

    Kursleitung: Milana Müller

  • 24. May 2025 10:00 - 24. May 2025 14:00

    Wir wandern auf dem Hausberg von Freital Richtung König-Albert-Denkmal.
    Auf der Strecke werden verschiedene interessante Themen angesprochen (Stadtgeschichte, Waldentwicklung, u.a.).

    Eine Anmeldung unter uwz-freital@web.de oder 0351 645 007 ist erforderlich.

  • 25. May 2025 10:30 - 25. May 2025 13:00

    Nun haben sich doch 30 Jahre meiner Selbstständigkeit als Kochkursleiterin und Köchin aneinandergereiht und wieder gibt es eine Kochparty.

    Herzliche Einladung zum Kochevent am Sonntag, den 25.05.2025
    in der Volkshochschule Dresden Annenstraße 10, 01067 Dresden
    ab 10.30 Uhr.

    Gemeinsames Kochen und Essen, Geschenke aus und für die Küche selber machen und natürlich allerlei Quiz rund um die Küche.

    Aus organisatorischen Gründen erfolgt die Anmeldung über die Volkshochschule www.vhs-dresden.de mit einem Unkostenbeitrag von 10 Euro. Bei „sozialer Härte“ Erstattung.

    Ich freue mich darauf, anders als bei dem Heulager, von euch bekocht zu werden.

    Herzliche Grüße
    Gunda Schrock

  • 28. May 2025 17:00 - 28. May 2025 19:00

    An jedem vierten Mittwoch im Monat heißt es in der Kuppelhalle wieder „reparieren statt wegschmeißen“.
    Gemeinsam wollen wir unter Anleitung kaputte Geräte und Gebrauchsgegenstände reparieren.

  • 5. June 2025 17:00 - 5. June 2025 20:00

    Jeden 1. Donnerstag im Monat treffen sich die Naturbewahrer*innen im Umweltzentrum und planen Aktionen im Bereich Umwelt- und Naturschutz. Auch eingebrachte Anliegen und Fragen werden an diesem Tag behandelt. Neue Gesichter sind dabei stets willkommen. Bitte kündigt euer Kommen vorher an.

  • 7. June 2025 09:00 - 7. June 2025 13:00

    Der Naturmarkt Tharandter Wald findet an jedem ersten und dritten Sonnabend im Monat von 9 bis 13 Uhr auf dem Parkplatz Pienner Straße 1 in Tharandt statt.

    Informationen (Teilnehmer, Sonderveranstaltungen) zu den einzelnen Naturmarkt-Terminen erhalten Sie beim jeweiligen Termin oder bei Facebook als “NaturmarktTharandt” (weil FB so neugierig ist, haben wir das hier nicht verlinkt)

    Wir von der Johannishöhe organisieren den Markt. Bei Interesse an einer Teilnahme wenden Sie sich bitte an uns.

    Kontakt:
    Telefon: +49 (0) 35203 37181
    Telefax: +49 (0) 35203 37936
    E-Mail: info[at]johannishoehe.de